2015/08/26

Housing

Since most US students are used to the topic "housing", I'll write in German.

Soeben habe ich auch meine US-amerikanische Anschrift erhalten. Spannenderweise wohne ich für DHL usw. einmal in "Santa Barbara", was die tatsächlich nähere Stadt ist, für die normale US-amerikanische Post aber in "Goleta" - das, was das kleinere Dörfchen nebenan ist.

 Wohnungen der graduate students (Studenten mit Abschluss).

Mein Zimmer gehört zu einer Zweier-WG und meine Mitbewohnerin promoviert in Kommunikationswissenschaften im dritten Jahr. Die Wohnungen wurden von der Uni angeboten, sind aber nicht wie in Deutschland subventioniert. Dementsprechend verdampfen fröhliche 1050 US$ pro Monat von meinem Konto für die Miete. Die Alternative wäre eine Vierer-WG gewesen, in die ich 100 US$ pro Monat weniger investieren würde.

Dafür ist das Zimmer aber auch eingerichtet und eine grobe Küchenausstattung ist auch vorhanden. Allerdings werde ich wohl nicht darum herumkommen, in der ersten Nacht im Hotel zu sein, da ich einfach noch keine Bettsachen und de facto nichts habe. Außerdem braucht man nur aus dem Haus zu stolpern und befindet sich schon auf dem Campus, das ist schon nützlich.

Man sollte auch anmerken, dass die undergraduates, also all diejenigen, die noch keinen Abschluss haben, mit mehreren Leuten in einem Zimmer wohnen (zwei bis sechs Personen). Ein Einzelzimmer in einer Zweier-WG ist also schon ziemlich cool.

Meine Mitbewohnerin ist super nett und hat mir auch schon angeboten, mich vom Hotel oder wo auch immer abzuholen :-) Ich glaube, das wird gut!

Natürlich existiert das Housing erst, wenn es auch eine facebook-Seite hat. Darüber wurde schon die Poolparty angekündigt...